Zusatzinfos zu Radium:


Schon vor dem ersten Weltkrieg kamen die sogenannten  “Radium-Bäder“ stark in Mode: man sprach dem Radium damals eine vermutliche Heilwirkung zu. Das radioaktive Element Radium mit der Ordnungszahl 88 im Periodensystem der Elemente kam im Heilwasser der Bäder allerdings nur in Spuren vor, die Hauptstrahlung stammte vom ebenfalls radioaktiven Element Radon (mit der Ordnungszahl 86  im Preiodensystem). Die “Radium-Bäder“ hätten somit korrekterweise eigentlich “Radon-Bäder“ heißen müssen.
 







 
 

 

Werbe-Prospekt: "Radium Bad Landeck Schlesien"

"Das bewährte Radiumbad des Ostens"

 
Ein besonders interessantes Stück aus unserer Ausstellung ist dieser aus dem Jahre 1937 stammende Prospekt des “Landesfremdenverkehrsverbandes Schlesien“ :
Erstaunlicherweise wurde in diesem noch mit der Heilwirkung des Radiums geworben, obwohl bereits Mitte der zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts die Gefährlichkeit und gesundheitsschädliche Wirkung des Radiums erkannt und beschrieben wurde.

(Siehe auch Zusatzinfo in der rechten Spalte)



 
Als Eisenbahnverbindung wurde im Prospekt angegeben:
"Aus allen Teilen des Reiches über Breslau (3 Std.) – Kamenz (1 Std.) –
Glatz (3/4 Std.)"

 
 
 
 

 
 



 
 
 
 
 
 



 
 
 
 
Titel eines weiteren Prospektes: "Bergland Habelschwerdt"
 

 

 
 
 

Alle Inhalte auf dieser Website Copyright © 2012 by Heimatstube Habelschwerdt, Altena        Impressum